Janet Jagan

guyanische Politikerin; fr. Premierministerin und Präsidentin

* 20. Oktober 1920 Chicago/IL

† 28. März 2009 Georgetown

Herkunft

Janet Jagan, geb. Rosenberg, wurde am 20. Okt. 1920 in Chicago/Illinois geboren.

Ausbildung

Sie erhielt eine medizinische Ausbildung an der Wayne State University, Detroit, und an der Northwestern University in Chicago.

Wirken

An der Medical School in Chicago lernte die wegen ihrer kommunistischen Überzeugung "Rote Janet" genannte Studentin Cheddi Jagan aus Britisch-Guayana kennen, der damals in den USA Soziologie und Zahnmedizin studierte. Als Jagans Frau kam sie 1944 nach Britisch-Guayana, wo ihr Mann in Georgetown eine Praxis für Kieferchirurgie eröffnete und seine politische Karriere begann.

An seinem politischen Erfolg hatte J. großen Anteil. Sie gründete die erste Frauenorganisation Britisch-Guayanas. 1946 riefen die Jagans ein Komitee für Politische Angelegenheiten ins Leben, das zum Kern der 1950 gegründeten Fortschrittlichen Volkspartei (People's Progressive Party; PPP) wurde. Die PPP forderte volle Selbstverwaltung, Verstaatlichung der Zuckerindustrie und soziale Reformen. Aus dem Bulletin wurde das von J. von 1950 bis 1956 herausgegebene Parteiorgan "Thunder" (Donner). 1950 wurde sie erstmals zur Generalsekretärin der PPP gekürt (bis 1970 bestätigt), im gleichen Jahr auch in den Stadtrat von Georgetown gewählt.

Bei den Parlamentswahlen von 1953 errang die PPP mit 18 ...